Kreuz an der Umgehungsstraße in Wenigentaft

Endspurt auf Ostern – Karwoche

Kreuz an der Umgehungsstraße in Wenigentaft
Kreuz an der Umgehungsstraße in Wenigentaft

Es sind nur noch wenige Tage bis Ostern. Heute zeigte sich der März im frühlingshaften Wetter. Die beiden Kreuze auf den Bildern im Artikel dagegen sind in die winterliche Landschaft des diesjährigen Februar eingebettet. Sie stehen in Buttlar am Felsenkeller und in Wenigentaft an der Ortsumgehungsstraße. An beiden Stellen kommen täglich viele Menschen vorbei. Ähnlich wie vor fast zweitausend Jahren beim Kreuz Jesu. Die Hinrichtungsstätte Golgatha befand sich an einer Straße, die nach Jerusalem hineinführte.

Im Markusevangelium lesen wir: „Die Leute, die vorübergingen, verspotteten ihn; sie schüttelten den Kopf.“

Diese Leute damals unterscheiden sich nicht so sehr von uns. Spott ist in diesen Tagen auch viel zu hören. Wir spotten über die angeblich so unfähige Regierung, über Andersdenkende oder auch nur über den vermeintlich komischen Nachbarn.

Vielleicht können wir die Tage nutzen, um uns beim Spott etwas zurückzuhalten und dem vermeintlich komischen Nachbarn die Hand zu reichen.

Wir wünschen allen ein gesegnetes Osterfest.

Der Pfarrgemeinderat Buttlar/Wenigentaft

Kreuz am Felsenkeller, B84
Kreuz am Felsenkeller, B84